Mit Local SEO näher dran!
Ihr regionales virtuelles Türschild
Für Ladengeschäfte und Unternehmen, die auf lokale Kundschaft angewiesen sind, ist die Optimierung der Homepage auf den Standort und auf das Umfeld von großem Vorteil. Mit standortoptimierten Homepages können Sie leichter über relevante lokale Suchanfragen Kunden gewinnen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung
Die lokale Kundschaft im Auge behalten
Die Vorzüge von Local SEO sind, dass lokal anssässige Unternehmen durch gezielte Optimierung Ihrer Homepages „fitter“ für lokale Suchanfragen werden. Wer nicht unter den vorderen Positionen in den Suchergebnissen erscheint, geht unter Umständen im Wettbewerb unter.
Regional besser gefunden werden!
Regionale und lokale Suchmaschinenoptimierung ist für jeden Unternehmer, der standortgebundene Waren oder Dienstleistungen anbietet und Kunden, Klienten und Patienten empfängt, sinnvoll. Das wären bspw. KFZ-Werkstätten, Restaurants, Friseure, Steuerberater, Hotels, Ärzte, Agenturen, Ladengeschäfte, Einzel- und Großhandel und viele mehr.
Für Local SEO steht die Stadt (Siegen)
und die Region (Siegerland) im Fokus
Wer auf lokale Kundschaft angewiesen ist, benötigt eine Internetseite, die auf den Standort und auf das Umfeld hin optimiert ist. Mit einer standortoptimierten Internetseite steigen Ihre Positionen in den Suchmaschinenrankings und erhöhen dadurch die Perspektive, leichter über relevante lokale Suchanfragen Kunden zu gewinnen. Dies führt zur Verbesserung Ihrer lokalen Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen.
Mit Local SEO und Google My Business sind Sie näher am Kunden dran.
Alle Suchanfragen, die über Google getätigt werden, haben grundsätzlich einen lokalen Bezug und die Nähe zum Nutzerstandort. Deshalb ist es auch ein gutes Argument, Local SEO Maßnahmen in Kombination mit Google My Business Firmeneinträgen durchzuführen, da diese sich ergänzen.
Welche Maßnahmen sind für Local SEO erforderlich?
Ein wichtiger Bestandteil für ein positives Ranking sind inhaltliche Texte und Keywords der Homepage, die in Bezug auf Ihr angebotenes Produkt und Ihre Dienstleistung stehen. Die Maßnahmem umfassen konkret OnPage- und OffPage-Faktoren und sind im Kern mit dem „traditionellen“ SEO verbunden.
Keyword-Recherche
Identifizierung und Keyword-Recherche der wichtigsten lokalen Suchbegriffe für Ihr Unternehmen.
Einheitlicher Firmeneintrag
Eintrag von konsistenten Unternehmensdaten (Firmenname, Adresse, Telefon) auf Plattformen.
Inhaltliche Optimierung
Optimierung von Inhalten der Homepage mit Fokus auf lokale Suchbegriffe.
Citations und Backlinks
Eintrag in lokale Branchenverzeichnisse, Portale und Firmenregister.
Google My Business Eintrag
Eintrag und Pflege in Google My Business.
Reputation und Referenzen
Maßnahmen zur Gewinnung von positiven Kundenmeinungen und Referenzen.